Teamwork
Ein Beispielablauf
Beispiele für einen Teamtag
1. Vorstellungsrunde, Fragen an die Trainerin, Sammlung Ihrer aktuellen Wünsche und Anliegen
2 . Verortung Ihrer Anliegen im Themenkoffer und auf den Handlungsebenen der Organisation
3. Auswahl Ihrer Prioritäten für das Seminar
Gestalten von Arbeitsbeziehungen
–
zum Beispiel:
– Umgangs,- und Gesprächskultur im Team
– Unterschiedlichkeit anerkennen und als Ressource nutzen
– Die Bedeutung von Ritualen und gemeinsamen Standortbestimmungen
– Minileitbild – wie wollen wir miteinander arbeiten?
– Konflikttypen, Konfliktlösungen, Verlangsamung, gewaltfreie Kommunikation u.a. nach Rosenberg
– Kollegiales Teamcoaching als vertrauensbildendes und entlastendes Instrument
Struktur und Orientierung
Zum Beispiel:
– Systemische Aufstellungsarbeit zu eingebrachten Themen oder Fragestellungen der Teilnehmer*innen
– Beschreibung und Abgrenzung von Zuständigkeiten und Verantwortungsbereichen
– Besprechungskultur – Informationstransfer – Nachhaltigkeit von Verabredungen und Zielen
– Ressourcen- und Projektmanagement: Impuls und Live-Simulation
– Information * Feedback * Beteiligung * Mitsprache – eine wichtige Unterscheidung
Selbstführung
Zum Beispiel:
– Die persönliche Stressbilanz und Umgang mit Stress im Team
– Entwicklung von Mottozielen nach dem Zürcher Ressourcenmodell
– Vom Wunder der Anerkennung: Eine Schatzsuche mit Hut
– Die unglaubliche gute Absicht: In kritischen Situationen erfolgreich die Perspektive wechseln
Konstruktiver Umgang mit Veränderungen
Zum Beispiel:
– Was Veränderungen auslösen: Individuell, in Teams, in Organisationen Impuls mit Diskussion
– Bewältigung von Veränderungen: Worauf Sie (personell, hierarchisch, kulturell) achten müssen
– Verlangsamung als Wettbewerbsvorteil
Führungskulturen
– „Agil“ gab’s schon immer – vom Marketing erfolgreicher Führungsstile
– Impuls zu den gängigsten Führungsmodellen
– Von Mythen und Legenden
– Selbsteinschätzung des eigenen Leitungsstils mit Diskussion